22.04.2025
Cheersport

Mit Vollgas zur WM

Das Abenteuer beginnt: Ab morgen starten fünf Eintracht-Cheersportler:innen für Team Germany bei der ICU-Weltmeisterschaft in Orlando.

Seit dem 16. April sind die Adlerträger:innen Lea Fassbender, Arik Wagnitz, Karl Lindner, Luc Pomnitz und Victoria Szczakiel bereits in Orlando, wo sie mit dem Team Germany an der ICU Cheerleading-Weltmeisterschaft antreten werden. Für alle ist es die erste Teilnahme an einer WM – ein riesiger Meilenstein in ihrer sportlichen Laufbahn!

Mit Können ins Team Germany

Die ICU World Cheerleading Championships (International Cheer Union) gelten als die weltweit führende Veranstaltung im internationalen Cheerleading. Teams aus über 100 Nationen treten hier an, um sich mit den Besten der Welt zu messen. Die Eintrachtler:innen sind bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich gegen die globale Konkurrenz zu behaupten.

Vicky, Lea, Arik und Karl hatten sich bereits Mitte 2024 gemeinsam als Gruppe für die Nationalmannschaft beworben, Teamkollege Luc wird als Tumbler (Athlet, der sich primär auf die turnerischen Elemente des Sports konzentriert) dabei sein. Bei der WM werden allerdings nur noch Lea und Arik als eingespieltes Duo zusammen antreten. Die drei anderen Eintrachtler:innen sind jeweils in Formationen mit Aktiven aus anderen Vereinen.

Ein weiter Weg zur WM

Der Weg nach Orlando war intensiv und begann bereits Monate im Voraus: Über ein spezielles Wettkampfformat qualifizierten sich die fünf Athlet:innen zunächst über die Regionals für die Nationals. Hier mussten festgelegte Programme präsentiert werden, um sich im Anschluss bei einem Sichtungslehrgang durchzusetzen und als die besten ins Nationalteam aufgenommen zu werden. Gemeinsam mit dem Nationalteam absolvierten sie sieben Kaderwochenenden auf deutschem Boden – mit Fokus auf Teambuilding, Technik und anspruchsvollen Routines. Bevor es auf die große Weltbühne geht, stehen in Orlando noch intensive letzte Trainingstage auf dem Programm – inklusive Orientierung vor Ort und Feinschliff der Routines. Die Vorfreude steigt und die Motivation ist riesig!

Showtime in Orlando

Bei der Eintracht sind die fünf Athlet:innen Teil von unterschiedlichen Teams: Lea und Vicky starten im Senior Allgirl Level 5, Luc tritt im Senior Coed Level 4 an und Arik und Karl im Junior Coed Level 3. In Orlando gehen alle fünf in der Kategorie Junior Coed Elite an den Start.
Am Mittwoch, 23. April, steht zunächst die Qualifikation bei den ICU World Cheerleeding Championships in Orlando an. Der Startschuss zum Halbfinale fällt um 3.24 Uhr Ortszeit (21.24 Uhr deutscher Zeit). Das große Finale folgt am 24. April. Wir wünschen viel Erfolg auf der Matte!