Am vergangenen Wochenende kämpften insgesamt drei Cheersport-Teams der Eintracht um gute Platzierungen bei nationalen Wettkämpfen in Neu-Ulm. Während die Fierce Eagles und die Golden Eagles am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft an den Start gingen, bewiesen die Shiny Eagles einen Tag später ihr Können bei der Deutschen Pokalmeisterschaft.
Dass die Deutsche Meisterschaft ihre eigenen Regeln hat, mussten auch die Fierce Eagles in der Kategorie Youth Allgirl 3 erfahren. Leider lief nichts wie geplant, sodass es am Ende nur für Platz 11 reichte. Doch auch solche Tage gehören zum Sport, und das Team wird aus dieser Erfahrung wachsen und gestärkt zurückkommen.
Auch die Golden Eagles in der Kategorie Senior Allgirl 5 blieben hinter den Erwartungen zurück. Trotz einer starken Performance führten ein Stunt- und ein Tumblingfehler dazu, dass sie am Ende mit Bronze vorliebnehmen mussten. Mit nur 0,13 Punkten Rückstand auf Silber verpassten sie nicht nur den Vizetitel, sondern auch die Qualifikation für den ICU International Cup 2026 in Orlando. Dennoch bleibt die Motivation hoch, beim nächsten Mal wieder anzugreifen.
Erfolge bei der Deutschen Pokalmeisterschaft
Ein Highlight gab es hingegen bei der Deutschen Pokalmeisterschaft: Die Shiny Eagles in der Kategorie Primary Large 1 erreichten einen starken 4. Platz in einem Feld von 20 Teams. Besonders beeindruckend ist ihre Verbesserung im deutschlandweiten Ranking – von Platz 9 kletterten die Adlerträgerinnen um fünf Plätze nach oben. Ein klares Zeichen dafür, dass die Zukunft gesichert ist!
Jetzt heißt es kurz schütteln und weiter machen
Laura, Trainerin Golden Eagles
Cheersportlerin Lea von den Golde Eagles zog anschließend folgendes Fazit: „Auch wenn man vielleicht nicht ganz zufrieden mit sich selbst ist, haben wir alle eine gute Leistung erbracht.“
In den kommenden Wochen stehen für alle drei Teams sowie für die weiteren Mannschaften von Eintracht Frankfurt Cheersport einige offene Wettkämpfe an. Die Vorfreude ist groß und die Teams sind hochmotiviert, ihre Leistungen weiter zu steigern. Das brachte auch Laura, Trainerin der Golden Eagles, nach dem Wettkampf-Wochenende auf den Punkt: „Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man daraus. Wir sind mit anderen Zielen in diesen Wettkampf gestartet. Jetzt heißt es also kurz schütteln und weiter machen. Der nächste Wettkampf ist im Juni.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Deutsche Meisterschaft:
- Fierce Eagles (Youth Allgirl 3): 11. Platz
- Golden Eagles (Senior Allgirl 5): 3. Platz & 2. Bundesliga-Status
Deutsche Pokalmeisterschaft:
- Shiny Eagles (Primary Large 1): 4. Platz



