14.04.2016

Cheerleader bei den Weltmeisterschaften in Orlando

Am Wochenende des 23. und 24. April tritt Eintracht Frankfurt zum ersten Mal mit einem Team bei den Cheerleading Weltmeisterschaften im Walt Disney World in Orlando, USA an.

Am Wochenende des 23. und 24. April tritt Eintracht Frankfurt zum ersten Mal mit einem Team (Foto: Arndt Götze) bei den Cheerleading Weltmeisterschaften im Walt Disney World in Orlando, USA an. Vier Athleten kämpfen zudem mit der Nationalmannschaft um die vorderen Ränge.Über die kommende Woche verteilt fliegen die Teammitglieder zu den Welttitelkämpfen, für die sie sich im Mai 2015 mit dem Sieg bei den ELITE Cheerleading Championships in Bottrop qualifiziert haben. Die Qualifikation, die im vergangenen Jahr eine kleine Überraschung war, bestätigten die Eintrachtler dieses Jahr eindrucksvoll. In der Summe aller Regionalmeisterschaften erreichte das „Senior Level 6 Team“ von Eintracht Frankfurt die beste Punktzahl und fährt somit als würdiger Vertreter Deutschlands nach Orlando.Für viele wird das der erste Auftritt in dem Land sein, in dem Cheerleading mit riesigen Arenen, 10.000 bis 15.000 Teilnehmern und TV-Live-Übertragungen eine ganz andere (Medien-)Präsenz genießt. Das Trainergespann um Anika Seifert und Florian Taut kennt den Rummel bei einer Cheer-WM, sind sie doch mit der Nationalmannschaft seit 2008 quasi Stammgäste im Disney Ressort. Nun werden sie zum ersten Mal als Trainer vor Ort sein und ihre Erfahrungen an ihre Schützlinge weitergeben. „Das ist einfach unglaublich und ein fantastisches Ergebnis für uns. 2012 haben wir uns entschlossen, zur Eintracht zu wechseln, um hier etwas aufzubauen. Wir wollten nicht mehr nur Aktive sein, sondern auch Teams trainieren, den Nachwuchs aufbauen und fördern. Dass wir damit so schnell Erfolg haben und eines unserer Teams zur WM darf, damit hätten wir nicht gerechnet“, so die beiden Coaches.Bei der WM geht es den Eintracht Cheerleadern vor allem um das Abrufen der bestmöglichen Leistung: „Die Teams bei den Weltmeisterschaften sind äußerst stark und sehr erfahren. Unser Team, bestehend aus Level 5 und Level 6-Athleten, wird daher in Florida vor allem auf Sicherheit bauen und wenig riskieren. Für uns geht es darum, unser Bestes zu geben, unsere ‚Routine‘ sauber zu stehen und die Weltmeisterschaften zu genießen“, so Florian Taut. „Wir sind sehr gut vorbereitet“, ergänzt Trainerin Anika Seifert. „Das Team ist total aufgeregt, aber topfit. Die Übungen sitzen, alle haben gut trainiert und wir Trainer haben das Vertrauen, dass unser Team das sehr gut meistern wird. Vor allem die vielen Extra-Einheiten unter der Woche und an den Wochenenden haben sich positiv bemerkbar gemacht“, blicken beide in die nahe Zukunft.
Bereits zwei Tage vor der Club-Weltmeisterschaften geht es bei den ICU World Cheerleading Championships um die Titelkämpfe der Nationalmannschaften. Auch hier wird Eintracht Frankfurt vertreten sein. In der Kategorie ‚Coed Premier‘ werden die Eintrachtler Anika Seifert, Florian Taut, Andreas Frieb und Luna Michel mit ihrer Gruppe die deutschen Farben vertreten.Die Auftritte von Eintracht Frankfurt in der Übersicht:
Sa., 23. April, 00.24 Uhr (MESZ) | Deutschland ‚Coed Premier‘ bei der ICU World Cheerleading Championships
So., 24. April | 15.10 Uhr (MESZ) | Eintracht Frankfurt in der Kategorie ‚International Open Small Coed Level 6‘ |  Halbfinals | die besten 10 Teams qualifizieren sich für das Finale